Nils von Blockhütte

Sieben Rezepte für deinen Edelstahl Thermobehälter

Eintöpfe, Salate, Frühstück und Pasta zum Mitnehmen

Rezepte für den Thermobehälter – warmes Mittagessen für unterwegs

Sieben Rezepte für deinen Edelstahl Thermobehälter

Thermobehälter für warmes Essen unterwegs

Zwei Frühstücke, die im Rucksack auf dich warten

Wer morgens keinen Hunger hat, nimmt ihn eben mit.

Fruchtiges Porridge für unterwegs

Du brauchst:

  • 1 Tasse Haferflocken
  • 2 Tassen Milch oder Mandelmilch
  • 1 reife Banane, zerdrückt
  • Eine Handvoll Beeren (Himbeeren, Blaubeeren)
  • 1 EL Honig oder Ahornsirup
  • Eine Prise Zimt
  • Eine Handvoll gehackte Nüsse (Mandeln, Walnüsse)

Zubereitung: Erhitze Haferflocken und Milch in einem Topf und rühr die Banane unter. Lass alles auf mittlerer Hitze köcheln, bis die Masse eindickt. Füll das Porridge in den Thermobehälter und gib Beeren, Honig und Zimt dazu. Schraub den Deckel zu und lass es fünf bis zehn Minuten ziehen. Die Nüsse kommen erst kurz vor dem Essen darüber, dann bleiben sie knackig.

Nussmüsli mit Joghurt und frischen Früchten

Zutaten:

  • 1 Tasse Haferflocken
  • 1/2 Tasse Nüsse, grob gehackt
  • 1/4 Tasse getrocknete Früchte, gewürfelt
  • 1 EL Chiasamen
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 TL Zimt
  • 1 Tasse griechischer Joghurt
  • Frische Früchte nach Wahl (Banane, Beeren)
  • Optional: Honig oder Ahornsirup

Zubereitung: Vermisch Haferflocken, Nüsse, getrocknete Früchte, Chiasamen, Leinsamen und Zimt in einer Schüssel. Gib den Joghurt in den Thermobehälter und süß ihn nach Geschmack. Schichte die trockene Mischung darauf und leg die frischen Früchte obenauf. Deckel zu und mitnehmen. Vor dem Essen einmal gut durchrühren. Dann ist alles cremig, aber nichts durchgeweicht.

Und wenn es Pasta sein soll

Vollkornpasta mit Gemüse und Tomatensoße

Du brauchst:

  • 200 g Vollkornnudeln (z. B. Penne)
  • 1 Tasse Tomatensoße
  • Gemüse (Paprika, Zucchini, Karotte), gewürfelt
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, frische Kräuter (Basilikum, Oregano)
  • Optional: Parmesan oder veganer Käse

Zubereitung: Koch die Nudeln bissfest und gieß sie ab. Erhitz das Olivenöl in einer Pfanne und brate Zwiebel und Knoblauch an. Gib das Gemüse dazu und lass es kurz mitbraten. Dann kommt die Tomatensoße hinein, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Kräutern. Misch die Nudeln unter die Soße und füll alles in den Thermobehälter. Käse und frische Kräuter kommen zum Schluss obendrauf.

Edelstahl Thermobehälter mit Göffel und Baumwollbeutel

Welche Größe passt für Kita, Schule und Büro?

Den Thermobehälter gibt es in drei Größen. Die Wahl entscheidet oft mehr als das Rezept.

  • 530 ml – 16,0 cm hoch, 345 g. Die Kita-Größe, passt aufrecht in kleine Rucksäcke.
  • 730 ml – 19,0 cm hoch, 405 g. Für Grundschulkinder und kleinere Portionen.
  • 1000 ml – 22,2 cm hoch, 465 g. Ein volles Mittagessen für Erwachsene.

Die Öffnung ist bei allen dreien 7 cm breit. Ein Löffel passt bequem hinein, und beim Spülen kommst du überall hin.

Für Kinder zählt noch etwas anderes: der Anti-Vakuum-Stöpsel. Füllst du heiß ein, entsteht beim Abkühlen ein Unterdruck. Der Deckel sitzt dann fest, und kleine Hände scheitern daran. Der Stöpsel gleicht genau das aus. Erst den oberen Deckel abschrauben, dann am Stöpsel ziehen, dann geht der Hauptdeckel auf.

Der Göffel liegt übrigens schon bei. Löffel und Gabel in einem, aus Edelstahl, mit eigener Tasche am Baumwollbeutel. Ein Besteckteil weniger, das morgens gesucht wird.

Ein Kniff für eine Stunde mehr Wärme

Ein unkomplizierter Kniff hält dein Mittagessen noch länger heiß. Koch Wasser im Wasserkocher und gieß es in den Thermobehälter. Lass es circa 5 Minuten darin, bevor du es ausschüttest. Anschließend füllst du dein Mittagessen um. Durch diesen Trick bleibt die Wärme bis zu eine Stunde länger erhalten.

Umgekehrt geht es genauso. Für den Salat spülst du kurz mit eiskaltem Wasser vor.

Und nach dem Essen?

Der Thermobehälter ist spülmaschinenfest, die Dichtung auch. Nimm sie vorher aus dem Deckel und trockne die Nut danach ab. Dann sitzt sie beim nächsten Mal wieder sauber.

In die Mikrowelle gehört er nicht. Edelstahl und Mikrowelle vertragen sich nicht, bei keinem Modell.

Eine Ersatzdichtung und ein Ersatzstöpsel-Set liegen ab Werk bei. Geht später doch mal etwas kaputt, bekommst du jedes Teil einzeln nach: Deckel, Dichtung, Stöpsel, Bürste. Reparieren statt neu kaufen.

Alle Rezepte gibt es auch gesammelt als Rezeptebuch zum Herunterladen. Und falls du noch keinen Behälter hast: Auf den Edelstahl Thermobehälter gibt es 3 Jahre Garantie. 60 Tage darfst du ihn risikofrei testen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.